
Die Funktionsweise der Wirtschaft und des Bevölkerungswachstums in von Spielern kolonisierten Systemen wurde aufgrund des Feedbacks der Spieler umfassend überarbeitet. Diese Änderungen sollen deutlich mehr Flexibilität beim Aufbau von Systemen ermöglichen, um jede gewünschte Wirtschaft zu schaffen und die Wirtschaftsleistung der kolonisierten Systeme deutlich zu steigern.
Wirtschaftliche Änderungen:
- Es werden nun automatisch Verbindungen zwischen abgeschlossenen Konstruktionen innerhalb von Systemen hergestellt. Diese Verbindungen ermöglichen es den unterstützenden Einrichtungen, einen Teil ihrer Wirtschaft an Häfen im gesamten System zu liefern, was das Angebot, die Nachfrage und die Art der verfügbaren Rohstoffe erhöht und den Bestand an Werften und Ausrüstungen verändert.
- Für die Herstellung von Verbindungen werden alle Bauwerke in zwei Typen unterteilt: Häfen und unterstützende Einrichtungen
- Häfen umfassen Außenposten, Coriolis-/Orbis-/Ocellus-Stationen, Asteroidenbasen, planetarische Häfen und planetarische Hafenaußenposten
- Zu den unterstützenden Einrichtungen gehören Siedlungen, Installationen und Hubs
- Es gibt zwei Arten von Verbindungen: Starke und schwache. Eine starke Verbindung bietet einen höheren wirtschaftlichen Aufschwung als eine schwache Verbindung.
- Starke Verbindungen werden zwischen einem Hafen und einer Einrichtung auf oder um denselben lokalen Planeten hergestellt. Sie können auch zwischen Häfen hergestellt werden, wenn sich mehrere dieser Art auf oder um denselben Planeten befinden.
- Falls mehrere Häfen vorhanden sind, wird die Verbindung zu dem Hafen mit dem höchsten Rang hergestellt. Wenn beide Häfen den gleichen Rang haben, wird der Hafen ausgewählt, der zuerst gebaut wurde.
- Falls sowohl ein planetarischer als auch ein weltraumgestützter Hafen vorhanden sind, stellen planetarische Einrichtungen starke Verbindungen zum planetarischen Hafen her, der diese starken Verbindungen an den orbitalen Hafen weitergibt, wobei dieselben Prioritätsregeln in Bezug auf Stufe und Baureihenfolge gelten.
- Schwache Verbindungen werden zwischen Häfen und unterstützenden Einrichtungen auf verschiedenen Körpern innerhalb desselben Systems hergestellt.
- Beide Arten von Verbindungen können vorhanden sein, so dass eine unterstützende Anlage die Wirtschaft mehrerer Häfen versorgen kann.
- Verbindungen können nur zwischen Anlagen und Häfen bzw. zwischen Häfen hergestellt werden. Anlagen können sich nicht untereinander verbinden.
- In einem Hafen können mehrere Wirtschaftstypen vorhanden sein. Wenn zusätzliche Wirtschaftstypen über Links in einem Hafen vorhanden sind, wird dies den Handel mit Waren, die durch diese zusätzlichen Wirtschaftstypen repräsentiert werden, proportional einführen.
Die nachstehende Infografik zeigt diese Verbindungen in Aktion:

- Himmelskörper 1 verfügt über eine Einrichtung am Boden und in der Umlaufbahn sowie über einen Tier-1- und einen Tier-2-Hafen in der Umlaufbahn.
- Starke Verbindungen werden zum Tier-2-Hafen hergestellt, da dies der höchste Tier-Hafen um diesen Körper ist.
- Es werden schwache Verbindungen zum Hafen auf Himmelskörper 2 hergestellt.
- Himmelskörper 2 hat einen Bodenhafen und eine Anlage im Orbit
- Der Bodenhafen erhält schwache Verbindungen von den Einrichtungen des Himmelskörpers 1 und dem Hafen der unteren Ebene
- Es wird eine schwache Verbindung zur Versorgung des Hafens der Ebene 2 an Himmelskörper 1 geschaffen.
- Diese Verbindungen werden nachträglich für alle bestehenden kolonisierten Systeme während der Patch-Ausfallzeit erstellt.
- Es wurden Änderungen an der Benutzeroberfläche für den Bau vorgenommen, um die bereits erstellten Verbindungen sichtbar zu machen, die nach Abschluss eines Baus erstellt werden.
- Außerdem werden starke Verbindungen durch die Eigenschaften des Wirtssystems oder Planeten in ihrer wirtschaftlichen Versorgungsleistung erhöht oder gesenkt. Schwache Verbindungen sind von dieser Mechanik nicht betroffen.
Mögliche Erhöhungen/Verminderungen sind hier aufgeführt:
Agrarwirtschaft:
Erhöht durch:
- Umkreisen einer erdähnlichen Welt
- Auf oder im Orbit eines terraformbaren Planeten
- Auf oder im Orbit eines Körpers mit organischem Material
Verringert durch:
- Auf oder in der Umlaufbahn eines eisigen Körpers
- Auf oder im Orbit eines Planeten, der an seinen Stern gebunden ist
- Auf einem Mond oder in einer Umlaufbahn um einen Mond, der an seinen Planeten und dessen nachfolgende(r) Mutterplaneten an den Stern gebunden sind
Extraktionswirtschaft:
- Angekurbelt durch:
- In einem System mit großen oder unberührten Ressourcen
- Auf oder in der Umlaufbahn eines Körpers mit Vulkanismus
Verringert durch:
- In einem System mit geringen oder erschöpften Ressourcen
Hochtechnologie-Wirtschaft:
Erhöht durch:
- In der Umlaufbahn einer Ammoniakwelt
- Umkreisen einer erdähnlichen Welt
- Auf oder im Orbit eines Körpers mit geologischen Stoffen
- Auf oder im Orbit eines Körpers mit organischen Stoffen
Verringert durch:
- – – –
Industrie- und Raffineriewirtschaft:
Erhöht um:
- In einem System mit großen oder unberührten Ressourcen
Verringert durch:
- In einem System mit geringen oder erschöpften Ressourcen
Tourismus-Wirtschaft:
Erhöht durch:
- In der Umlaufbahn einer Ammoniakwelt
- In einem System mit einem schwarzen Loch
- Umkreisen einer erdähnlichen Welt
- Auf oder in der Umlaufbahn eines Körpers mit geologischen Stoffen
- Auf oder in der Umlaufbahn eines Körpers mit organischen Stoffen
- Im Orbit einer Wasserwelt
- In einem System mit einem Weißen Zwerg
- In einem System mit einem Neutronenstern
Verringert durch:
- – – –
Ein Beispiel: Auf dem Planeten 1 gibt es Vulkanismus, einen Hafen im Orbit, eine landwirtschaftliche Anlage und eine Förderanlage auf der Oberfläche. Die starke Verbindung von der Extraktionsanlage zum Hafen wird verstärkt, während die starke Verbindung von der landwirtschaftlichen Anlage nicht verstärkt wird.
Bei Konstruktionen, die in den Konstruktionsoptionen eine Kolonie-Wirtschaft angegeben haben, wird diese nun je nach dem Körper, auf dem sich die Konstruktion befindet oder den sie umkreist, außer Kraft gesetzt.
Diese Überschreibungen sind wie folgt:
- Schwarze Löcher, Neutronensterne, Weiße Zwerge
- Hochtechnologie
- Tourismus
- Braune Zwerge und alle anderen Sterntypen
- Militär
- Erdähnliche Welten
- Landwirtschaft
- Hochtechnologie
- Militär
- Tourismus
- Wasserwelt
- Landwirtschaft
- Fremdenverkehr
- Ammoniak-Welt
- Hochtechnologie
- Fremdenverkehr
- Gas-Riese
- Hochtechnologie
- Industrie
- Welt mit hohem Metallgehalt und Metallreichtum
- Gewinnung
- Felsiges Eis
- Industriell
- Raffinerie
- Felsen
- Raffinerie
- Eisig
- Industriell
- Hat Ringe (umfasst Sterne mit Asteroidengürteln)
- Extraktion
- Hat organische Stoffe
- Landwirtschaft
- Terraforming
- Verfügt über Geologie
- Extraktion
- Industriell
Diese Übersteuerungen können sich stapeln. Ein Beispiel: Eine Welt mit hohem Metallgehalt und organischen Stoffen hat zusätzlich zu Landwirtschaft und Terraforming die Übersteuerung Extraktion.
Änderungen des Bevölkerungswachstums:
Der Gesamtausstoß einer Einrichtung wird durch die mit dieser Einrichtung verbundene Bevölkerung bestimmt – eine höhere Bevölkerung führt zu einem größeren Ausstoß an Rohstoffen. In der Beta-Version der Kolonisierung war diese Bevölkerungszahl aus Gründen des Gleichgewichts auf ein niedriges Niveau reduziert.
Mit diesem Update wird die Bevölkerungszahl nun deutlich erhöht, so dass Kommandanten voll funktionsfähige Wirtschaftssysteme und Versorgungsketten für selbsttragende Kolonisierungsbemühungen aufbauen können.
Die Bevölkerung innerhalb der kolonisierten Systeme wächst nun deutlich schneller und hat eine deutlich höhere Bevölkerungsgrenze. Die Gesamtbevölkerungskapazität wird weiterhin durch die in einem System errichteten Hafen- und Anlagentypen bestimmt.
Die Populationen wachsen bei jedem wöchentlichen Wartungstick. Das Bevölkerungswachstum basiert auf einer Kurve und wächst im ersten Monat schnell, bevor es sich allmählich verlangsamt, was den schnellen Aufbau einer starken Wirtschaft ermöglicht.
Zusätzliche Änderungen
Recht und Ordnung rund um die Kolonisierungsschiffe und Baustellen des Systems werden nun von der Brewer Corporation durchgesetzt.
Die Brewer Corporation hat beschlossen, ihre Systemkolonisationsschiffe mit Namen zu versehen.
Hafen-Anpassung
In den Stationsdiensten wurde für Architekten, die an ihren Orbitalanlagen angedockt sind, die Schaltfläche „Anlagenanpassung“ hinzugefügt. Damit können Architekten die folgenden Einrichtungen mit einem Anstrich versehen:
- Coriolis-Stationen
- Ocellus-Stationen
- Orbis-Stationen
- Asteroiden-Basen
- Außenposten