Trailblazers

In der neuesten Erweiterung von Elite Dangerous, genannt “Trailblazer”, haben Sie die Möglichkeit, unbesiedelte Sternensysteme zu kolonisieren und nach Ihren Vorstellungen zu gestalten. Dieser Prozess umfasst mehrere Schritte, die wir im Folgenden erläutern.

1. Auswahl eines Sternensystems

Beginnen Sie, indem Sie über den neuen Systemkolonisations-Kontakt im Sternenhafen ein unbesiedeltes Sternensystem in der Nähe auswählen (maximal 15 Lichtjahre entfernt) und Ihren Anspruch registrieren. Nutzen Sie die aktualisierte Galaxie- und Systemkarte, um ein System zu finden, das Ihren Vorstellungen entspricht – sei es aufgrund seiner Lage oder der verfügbaren Planeten.

2. Wahl des Hauptstützpunkts

Nach der Auswahl des Sternensystems bestimmen Sie den Typ der ersten Station oder des orbitalen Außenpostens, den Sie bauen möchten. Verfügbare Optionen sind:

  • Außenposten
  • Coriolis-Stationen
  • Ocellus-Stationen
  • Orbis-Stationen

Diese können weiter spezialisiert werden, z.B. mit einem kommerziellen Fokus für eine Koloniewirtschaft oder einem industriellen Fokus für eine erhöhte Technologieebene.

3. Anspruchserhebung und Kolonisationsbake setzen

Nach der Registrierung haben Sie 24 Stunden Zeit, eine Kolonisationsbake im ausgewählten System zu platzieren. Dies erfolgt über das neue Systemkolonisationsmodul, das in allen Schiffen integriert ist. Die Bake signalisiert den Beginn des Kolonisationsprozesses und kündigt die Ankunft eines Kolonisationsschiffs an, das als temporäre Basis dient.

4. Aufbau der Hauptstation

Liefern Sie die erforderlichen Rohstoffe, um den Bau der Hauptstation abzuschließen. Die benötigten Materialien variieren je nach gewählter Stationsart. Nach erfolgreichem Abschluss wird die Station nach der nächsten Serverwartung vollständig funktionsfähig sein.

5. Weiterer Ausbau des Systems

Nach der Errichtung der Hauptstation können Sie das System weiterentwickeln, indem Sie zusätzliche Einrichtungen bauen, sowohl im Orbit als auch auf Planetenoberflächen. Mögliche Einrichtungen sind:

  • Satelliten
  • Kommunikationsstationen
  • Piratenbasen
  • Bergbau-Außenposten
  • Planetenhäfen
  • Siedlungen

Jede Einrichtung beeinflusst die Wirtschaft des Systems unterschiedlich, z.B. durch Steigerung der Bevölkerung, des Lebensstandards oder der Technologieebene.

Beispiel 1: Handels- und Versorgungszentrum

  • Hauptstation: Orbis-Station (wegen großer Docking-Kapazität und Handelsoptionen)
  • Zusätzliche Einrichtungen:
    • Handelsposten in der Umlaufbahn → zieht Händler an und fördert den Import/Export von Waren.
    • Bergbau-Außenposten auf einem asteroidennahen Planeten → Rohstoffe für Handel.
    • Siedlungen auf Planeten → Erhöht die Bevölkerungszahl, was mehr wirtschaftliche Aktivitäten generiert.
    • Raumstation mit Reparatur- und Auftank-Service → Für Durchreisende und Frachter nützlich.
  • Ergebnis: Dein System wird ein wirtschaftlicher Knotenpunkt mit hoher Aktivität und guten Handelsmöglichkeiten.

Beispiel 2: Industrielles High-Tech-System

  • Hauptstation: Ocellus-Station (da modular erweiterbar)
  • Zusätzliche Einrichtungen:
    • Industrielle Raffinerie auf einem Metallplaneten → verarbeitet Erz und produziert High-Tech-Waren.
    • Orbitales Forschungslabor → entwickelt neue Technologien und erhöht den Technologielevel.
    • Fertigungsanlagen für Raumschiffe und Module → bringt Discounts für Ausrüstung und Schiffe.
    • Kommunikationssatelliten → verbessern die Sicherheitsüberwachung und Systemverwaltung.
  • Ergebnis: Dein System wird ein Technologie- und Produktionszentrum für Raumschiffe, Module und Elektronik.

Beispiel 3: Piraten- und Schmugglerparadies

  • Hauptstation: Coriolis-Station (leicht zu verteidigen)
  • Zusätzliche Einrichtungen:
    • Piratenbasis auf einem Mond → zieht Schmuggler und Kopfgeldjäger an.
    • Geheime Raumstation in einem Asteroidenfeld → Umschlagplatz für Schwarzmarkt-Waren.
    • Sperrgebiet mit Waffenfabrik → versorgt Schwarzmarkt und Rebellen.
    • Schattenhafen für illegale Missionen → fördert die Untergrundwirtschaft.
  • Ergebnis: Dein System wird eine gefährliche, aber profitable Hochburg für illegale Aktivitäten.

6. Wirtschaftliche und politische Ausrichtung des Systems

Die Art der gebauten Einrichtungen bestimmt die wirtschaftliche Ausrichtung des Systems:

  • Kommerzielle Einrichtungen: Fördern eine Koloniewirtschaft und erhöhen den Wohlstand.
  • Industrielle Einrichtungen: Führen zu einer industriellen Wirtschaft und steigern das Technologielevel.

Beispiel 1: Wohlhabende Handelsföderation (Kommerzielle Ausrichtung)

  • Wirtschaft: Kommerziell (Handel, Dienstleistungen, Passagierverkehr).
  • Politik: Demokratische Föderation (wie die Föderation oder Allianz).
  • Merkmale:
    • Hohe Bevölkerung, viele Passagiermissionen.
    • Viele Handelsrouten mit lukrativen Waren.
    • Geringe Kriminalität durch gute Sicherheitsmaßnahmen.
    • Hohe Steuereinnahmen für den Systembesitzer.

Beispiel 2: Industrielles Technologiezentrum (Industrielle Ausrichtung)

  • Wirtschaft: Industriell (Rohstoffverarbeitung, Fertigung, High-Tech).
  • Politik: Konzernkontrolle (z. B. Li Yong-Rui’s Sirius Corporation).
  • Merkmale:
    • Hohe Nachfrage nach Rohstoffen, viele Industrie-Missionen.
    • Gute Rabatte auf Schiffe und Module.
    • Begrenzter Tourismus, aber große Produktionskapazitäten.
    • Politisch stabil, aber möglicherweise korrupt.

Beispiel 3: Autonome Piratenrepublik (Illegale Wirtschaft)

  • Wirtschaft: Schwarzmarkt-getrieben (Schmuggel, Kopfgeld, Sabotage).
  • Politik: Anarchie oder Diktatur (ähnlich Kumo Crew).
  • Merkmale:
    • Hohe Kriminalität, viele illegale Missionen.
    • Wenig staatliche Kontrolle, aber lukrative Schwarzmarkt-Geschäfte.
    • Gefahr durch Kopfgeldjäger und rivalisierende Banden.
    • Niedrige Lebensqualität für normale Bürger, aber hohe Gewinne für Piraten.

7. Belohnungen für den Systemarchitekten

Als Systemarchitekt erhalten Sie wöchentliche Steuereinnahmen, basierend auf der Anzahl und dem Umfang der gebauten Einrichtungen. Bei zehn oder mehr Einrichtungen in einem System erhalten Sie zudem Rabatte auf Schiffe und Ausrüstungen in diesem System.

Durch sorgfältige Planung und strategische Entscheidungen können Sie ein florierendes System schaffen, das Ihren Vorstellungen entspricht und einen bedeutenden Beitrag zur Expansion der Menschheit im Elite Dangerous-Universum leistet.

Für weitere Einblicke und visuelle Anleitungen zur Trailblazer-Erweiterung können Sie sich dieses Video ansehen: